Station 5 – Simon von Cyrene hilft das Kreuz zu tragen

Verfasst von Tobias und Noah 

Was ist passiert?

Jesus kann die Last des Kreuzes nicht mehr alleine tragen. Da zwingen die Soldaten einen Bauern, der vom Land kommt, ihm das Kreuz tragen zu helfen. Es kommt ihm ganz ungelegen, weil er nach Hause will. Aber Simon von Cyrene hilft.

Auf Heute übertragen:

Manche Situationen werden oft zu schwer, wenn man versucht sie alleine zu lösen. Auch heutzutage gibt es Dinge, die unvorhergesehen unsere Pläne durchkreuzen. Beispielweise, ist man kurz vor seinem Ziel liegengeblieben und braucht Hilfe oder sieht Jemanden, der liegengeblieben ist und Hilfe braucht.

Impulsfragen:

Lassen wir unsere Pläne durchkreuzen, wenn Jemand unsere Hilfe braucht, egal ob es eine Person ist, die uns nahesteht oder die uns fremd ist?

Helfen wir Fremden, egal welchen Ruf und welche Herkunft sie haben, wenn sie unsere Hilfe benötigen?

Lied: https://youtu.be/azs-5ByZT0g