Station 12 – Jesus stirbt am Kreuz

Verfasst von Tobias und Noah 

Was ist passiert?

Um die neunte stunde rief Jesus laut:“ Vater, in deine Hände lege ich meinem Geist.“ Und er erstickte am Kreuz mit einem Schrei.- So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für uns hingegeben hat. Johannes und Maria unterstützten ihn in seiner letzten Stunde.

Auf Heute übertragen:

Jede Familie erlebt auch heutzutage noch das Geborenwerden, aber auch das Sterben, denn der Tod ist unumgänglich. Doch wir sind auch in der letzten Stunde nicht alleine, denn sowohl Jesus als auch unsere Liebsten sind bis zur letzten Stunde für uns da. Auch Nähe kann helfen. Häufig wird das Thema rund ums Sterben in Gesprächen vermieden, da sie Angst vor dem Tod haben und nicht wissen wie sie damit umgehen sollen. Gott und Jesus helfen ihnen diese Angst zu überwinden.

Impulsfragen:

Wie geht ihr mit dem Tod um?

Fürchtet ihr den Tod?

Wie helft ihr euch mit dem Thema umzugehen?

Lied (Let it be)