„…kann man einen Kreuzweg auch online gestalten?“

„wo finde ich die Gebete und Beschreibungen zu den einzelnen Stationen?“

Das waren die Fragen vieler Firmlinge während der Firmenvorbereitung 2019 in Rulle.

GEMEINSAM. LEBEN. das ist das Motto der Kolpingsfamilie Rulle, die auch dieses Jahr die Firmenvorbereitung unterstützt hat.

Nach kurzer Überlegung, wie können wir den Firmlingen praktische Vereinsarbeit näher bringen, war die Idee gebohren:

Wir bauen einen „ONLINE-KREUZWEG“

Am Freitag den 20.09.2019 hat eine Gruppe von 14 Firmlingen unter der Leiteung von Maren Klösener den Kreuzweg über den Haster Berg bei schönstem Sonnenschein bewandert und gebetet.
Die Aufgabe für die Firmlinge bestand darin, am folgenden Samstag aus der Erfahrung dann eigene Gedanken und Texte zu den 14 Stationen des Kreuzweges zu erarbeiten.
Nach einer deftigen Mittagspause mit Bratwurst und Cola ging es dann an den praktischen Teil.

Sägen, Hämmern, Bohren, Schrauben….

Unter der Leitung von Patrik Tewes, Hermann Ostermann und Martin Meyer wurden dann aus Eichenbalken, Aluminiumplatten und Wetterfesten Aufkleberdrucken für jede Station des Ruller Kreuzweges eine „QR-CODE-Tafel“ gebaut, die dann vor Ort mit Beton eingesetzt wurden.

„Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wir haben etwas Handwerkliches gelernt, und gemeinsam etwas bleibendes für die Allgemeinheit geschaffen!“

Das war die Aussage der Jungendlichen, die mit viel „Herzblut“ dabei waren.
In den nächsten Tagen werden nun die eigens erarbeiteten Texte online gestellt und mit den jeweiligen QR-Codes verlinkt.

Ab ca. Anfang Oktober kann es dann heißen:

„SCAN MICH“

Uns hat die Arbeit mich Euch sehr viel Spaß gemacht! Ihr könnt stolz auf das Ergebnis sein.
Alle Rulleraner und Besucher möchten wir hiermit herzlich einladen, den „ONLINE-KREUZWEG“ zu erforschen, in der schönen Umgebung ein wenig zu verweilen, seine Gedanken fliegen zu lassen und zu sich selbst zu finden.

Treu Kolping